RCM Beteiligungs AG mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2024
EQS-News: RCM Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
RCM Beteiligungs AG mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2024
02.05.2024 / 10:55 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Sindelfingen, den 2. Mai 2024
Corporate News
RCM Beteiligungs AG mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2024
Die RCM Beteiligungs AG ist gut in das laufende Geschäftsjahr 2024 gestartet. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres wurden zwar noch keine Verkaufstransaktionen abgeschlossen, jedoch gewinnen die Immobilientransaktionsaktivitäten der Gesellschaft konzernübergreifend spürbar an Dynamik. So laufen derzeit gleich mehrere parallele Ankaufsverhandlungen zum Erwerb neuer Immobilienprojekte. Gleichzeitig geht die RCM auch davon aus, dass die zügig fortschreitenden Baumaßnahmen in ihrem konzernweiten Immobilienportfolio bei entsprechenden Marktchancen im laufenden Geschäftsjahr zu Verkaufstransaktionen genutzt werden können, womit dann auch die in diesen Immobilienprojekten inzwischen aufgebauten stillen Reserven gehoben werden können.
Das Konzernergebnis nach Steuern wird nach dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres lediglich bedingt durch die regelmäßig linear vorzunehmenden Firmenwertabschreibungen in Höhe von 0,07 Mio. Euro mit
– 0,08 Mio. Euro (Vorjahr – 0,72 Mio. Euro) leicht im Minus ausgewiesen. Mit ihrer Einzelgesellschaft weist die RCM nach drei Monaten mit – 0,01 Mio. Euro ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis (Vorjahresperiode – 0,55 Mio. Euro) aus.
Die Konzernumsatzerlöse legten nach drei Monaten erfreulicherweise um mehr als 17% auf nun 0,61 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,52 Mio. Euro) zu. Die Gesellschaft freut sich in diesem Zusammenhang besonders darüber, dass sie im Bereich der Vermietung eigener Bestände deutliche Fortschritte machen konnte. So legten die konzernweiten Kaltvermietungserlöse nach drei Monaten um mehr als 13% auf 0,32 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,28) Mio. Euro zu. Mit einem straffen Kostenmanagement hat die RCM gleichzeitig konzernweit spürbare Verbesserungen in ihrer operativen Geschäftstätigkeit erreicht. So konnten die sonstigen betrieblichen Aufwendungen (ohne Finanzgeschäft) in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2024 um ca. 27% reduziert werden und betragen nun nur noch 0,20 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,28 Mio. Euro).
Trotz deutlich gestiegener Kapitalmarktzinsen, die im ersten Quartal einen Anstieg des konzernweiten Zinsaufwands auf 0,21 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,15 Mio. Euro) zur Folge hatten, weist die RCM mit ihrem Konzern unter Einbeziehung ihrer Erträge aus dem Konzernwertpapierportfolio nach wie vor einen leicht positiven Zinssaldo aus. Basis hierfür ist die umfangreiche Eigenkapitalausstattung in ihrem gesamten Konzern. So wird die Eigenkapitalquote an der Konzernbilanzsumme zum 31.03.2024 mit im Branchenvergleich überdurchschnittlich hohen und gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht gestiegenen 52,4 % (31.12.2023: 52,2 %) ausgewiesen. In den einzelnen Konzerngesellschaften werden nochmals deutlich höhere Eigenkapitalkennziffern erreicht. So liegt die Eigenkapitalquote an der Bilanzsumme in der Einzelgesellschaft der RCM bei 64%, die Konzerntochtergesellschaft SM Wirtschaftsberatungs AG weist sogar eine Eigenkapitalquote von ca. 89% aus.
Auf Basis der nach drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erreichten Fortschritte in der Vermietung ihrer eigenen Bestände (wie bereits berichtet konnte die RCM u.a. in einem ihrer großen Gewerbeprojekte einen wichtigen Mietvertrag zu leicht höheren Konditionen prolongieren) sowie den inzwischen wirksamen Optimierungen im Bereich des konzernweiten Kostenmanagements erwartet die RCM, dass sie für das gesamte Geschäftsjahr 2024 ein deutlich verbessertes Ergebnis verbunden mit einer erfolgreichen Rückkehr in die Gewinnzone ausweisen kann.
RCM Beteiligungs AG
Der Vorstand
Über die RCM Beteiligungs AG:
Die RCM Beteiligungs AG, im Jahr 1999 gegründet, ist ein Immobilienunternehmen, das sich auf den Erwerb, die Entwicklung und den Verkauf von Mehrfamilienhäusern im Großraum Dresden konzentriert. Zum Konzern der RCM gehören u.a. die SM Wirtschaftsberatungs AG, die SM Capital AG, die SM Beteiligungs AG und die SM Domestic Property AG. Regional fokussiert sich das Unternehmen auf Investitionen in Sachsen und hier auf die Region Dresden. Das Unternehmen wird geleitet vom Vorstandsvorsitzenden Martin Schmitt und seinem Vorstandskollegen Reinhard Voss. Die Aktie der RCM AG wird u.a. im Scale Segment der Frankfurter Wertpapierbörse, im Freiverkehr der Stuttgarter Wertpapierbörse sowie im elektronischen Handelssystem Xetra gehandelt (WKN A1RFMY).
Informationen über die RCM Beteiligungs AG erhalten Sie auch über unseren Newsletter, zu dessen Verteiler Sie sich auf der Website der Gesellschaft unter https://www.rcm-ag.de/investor-relations/newsverteiler/ anmelden können.
Kontakt IR und PR und mitteilende Person:
Reinhard Voss
Vorstand
RCM Beteiligungs AG
Fronäckerstraße 34
71063 Sindelfingen
Tel.: 07031-4690964
mobil: 0172-4892740
reinhard.voss@rcm-ag.de
Disclaimer:
Sofern in dieser Mitteilung zukunftsbezogene, also Absichten, Erwartungen, Annahmen oder Vorhersagen enthaltende Aussagen gemacht werden, basieren diese auf den gegenwärtigen Erkenntnissen der RCM Beteiligungs AG. Zukunftsbezogene Aussagen sind naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die tatsächliche Entwicklung erheblich von der erwarteten abweicht. Diese Mitteilung stellt keine Aufforderung zum Kauf der Aktie der RCM Beteiligungs AG dar. Die Aktien der RCM Beteiligungs AG dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder ‘U.S. persons ‘(wie in Regulation S des U.S. amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der ‘Securities Act’) definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden.
HRB-Nr. 245448 AG Stuttgart,
Steuer-ID: DE215058656, Finanzamt Böblingen
Sitz der Gesellschaft: Sindelfingen
Vorstand: Martin Schmitt (Vors.), Reinhard Voss,
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Steinbrenner
02.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com