ZEAL verkündet erfolgreichen Start ins Geschäftsjahr 2023


EQS-Media / 11.05.2023 / 07:30 CET/CEST

ZEAL verkündet erfolgreichen Start ins Geschäftsjahr 2023

  • Erlaubnis für das Angebot von virtuellen Automatenspielen erhalten
  • Transaktionsvolumen weiterhin stark gewachsen
  • Dividendenvorschlag von 3,60 Euro pro Aktie von der Hauptversammlung angenommen


Hamburg, 11. Mai 2023. ZEAL, der führende deutsche Online-Anbieter von Lotterieprodukten, ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2023 gestartet. Dies belegen die Kennzahlen aus dem ersten Quartalsbericht des Unternehmens.

Online-Marktführer auf Wachstumskurs
ZEAL konnte seine Kundenbasis mit 143 Tausend registrierten Neukunden weiter ausbauen. Der CPL (Cost per Lead) von 36,77 Euro ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken (2022: 38,09 Euro).

Das Transaktionsvolumen stieg um 11 Prozent auf 201,2 Mio. Euro (2022: 181,2 Mio. Euro). Daraus resultierten Umsatzerlöse von 26,7 Mio. Euro – das entspricht einer Steigerung von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bruttomarge des Unternehmens lag aufgrund des Produktmixes mit 12,4 Prozent um 0,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau (2022: 12,9 Prozent). Insgesamt konnte ZEAL das EBITDA um 0,4 Mio. Euro auf 9,3 Mio. Euro steigern (2022: 8,9 Mio. Euro). Auch das EBIT übertraf mit 7,1 Mio. Euro seinen Vorjahreswert (2022: 6,8 Mio. Euro). Das Periodenergebnis reduzierte sich wegen eines um 0,8 Mio. Euro erhöhten Steueraufwands auf 4,4 Mio. Euro (2022: 5,0 Mio. Euro).

Im Rahmen der Hauptversammlung von ZEAL am 09. Mai 2023 in Hamburg wurde zudem der Dividendenvorschlag von 3,60 Euro pro Aktie angenommen.

Bedeutende Entwicklungen im Q1
Das bisher wohl wichtigste Highlight für die ZEAL-Gruppe in 2023 war die lang erwartete Erteilung der Erlaubnis für das Angebot virtueller Automatenspiele (Online-Games) von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL). Mit der Erlaubniserteilung steigt der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland in ein neues Marktsegment ein und erreicht einen wichtigen Meilenstein für den weiteren Ausbau seines Geschäfts.

Ein weiterer Meilenstein für ZEAL ist die Mitgliedschaft des Unternehmens in der World Lottery Association (WLA). Die WLA ist eine Weltorganisation staatlich lizensierter Lotterien, Sportwetten-Anbieter und Zulieferer. Die Aufnahme in diesen Kreis zeigt die hohe Branchenreputation des Online-Marktführers und verpflichtet das Unternehmen zur Einhaltung der WLA-Standards für soziale Verantwortung, verantwortungsvolles Spielen, Sicherheit und Risikomanagement.

Prognose bestätigt
Für das Geschäftsjahr 2023 plant ZEAL weiterhin, die Marktführerschaft als Online-Anbieter von Lotterieprodukten auszubauen sowie neue Produkte einzuführen, darunter virtuelle Automatenspiele unter der neu erhaltenen Erlaubnis. Das Unternehmen rechnet dabei unverändert für das Segment Deutschland – bei einer durchschnittlichen Jackpot-Entwicklung – mit einem Transaktionsvolumen in einer Bandbreite von 800 Mio. Euro bis 830 Mio. Euro. Zudem geht ZEAL weiterhin davon aus, dass die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2023 in einer Bandbreite von 110 Mio. Euro bis 120 Mio. Euro liegen werden. Für das EBITDA rechnet das Unternehmen mit einer Bandbreite von 30 Mio. Euro bis 35 Mio. Euro. Dabei plant der Online-Marktführer im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich mehr in die Neukundenakquise zu investieren und erwartet Marketingaufwendungen in Höhe von 34 Mio. Euro bis 39 Mio. Euro.

„Wir freuen uns über den starken Jahresauftakt und sind stolz auf die erreichten Meilensteine und die positive Entwicklung unserer Kennzahlen“, so Jonas Mattsson, Chief Financial Officer der ZEAL Network SE. „Insbesondere der Erhalt der lang erwarteten Erlaubnis zum Angebot virtueller Automatenspiele eröffnet uns neue Möglichkeiten zum Ausbau unseres Geschäfts.“

Über ZEAL:
ZEAL Network SE ist der führende deutsche Anbieter von Lotterien im Internet. Über die Portale LOTTO24 und Tipp24 der Tochtergesellschaft LOTTO24 vermittelt das Unternehmen Spielscheine von Kunden an die staatlichen Landeslotteriegesellschaften sowie an Veranstalter von Soziallotterien. Zum Angebot zählen unter anderem LOTTO 6aus49, Spiel 77, Super 6, Eurojackpot, GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno, die Deutsche Fernsehlotterie, Scratch-Spiele sowie die Deutsche Traumhauslotterie und freiheit+.

1999 in Deutschland gegründet, startete ZEAL unter dem Namen Tipp24 als deutscher Lotterievermittler. 2005 ging das Unternehmen als eines der zu dieser Zeit in Deutschland erfolgreichsten IPOs an die Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard). 2019 übernahm ZEAL die LOTTO24 AG.

Pressekontakt:
ZEAL Network SE
Kristin Splieth
Head of Corporate Communications
kristin.splieth@zealnetwork.de
Tel: +49 (0) 40 808117560



Ende der Pressemitteilung

Emittent/Herausgeber: ZEAL Network SE
Schlagwort(e): Unternehmen

11.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Veröffentlicht am 11.05.2023

Aktuelle Research Artikel

Alle Anzeigen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an
und erhalten Sie die neuesten Aktienanalysen in ihrer Inbox

 Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren!*
* Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Aktuelle News

alle anzeigen